Realisierung von Brüttener Tunnel, Zimmerberg Basistunnel II und Bahnknoten Luzern spätestens bis 2030

Realisierung von Brüttener Tunnel, Zimmerberg Basistunnel II und Bahnknoten Luzern spätestens bis 2030
5. Juni 2013 Städte-Allianz ÖV Ost- und Zentralschweiz

Die Städte-Allianz begrüsst die Entscheide des Nationalrates, die Vorlage FABI mit einem ersten Ausbauschritt 2025 von rund 6,4 Milliarden Franken anzunehmen. Die allerdringendsten Angebotsverbesserungen auf den Korridoren Luzern-Zürich (Zimmerberg Basistunnel II und Tiefbahnhof bzw. Durchgangsbahnhof Luzern) und Zürich-St.Gallen (Brüttener Tunnel) können mit diesem Gegenvorschlag zur VCS-Initiative zumindest mit Priorität in einem zweiten Ausbauschritt (2030) realisiert werden. Sie dulden keinen weiteren Aufschub mehr.

Zürich/Bern, 5. Juni 2013 – Der Nationalrat ergänzt die vom Bundesrat ausgearbeitete FABI-Vorlage um einen grösseren Ausbauschritt, so wie es bereits der Ständerat vorgeschlagen hat: Der Ausbauschritt 2025 enthält Angebotsverbesserungen in allen Landesteilen sowie wichtige Projektierungskredite, unter anderem für Engpassbeseitigungen auf den Strecken Bassersdorf/Dietlikon-Winterthur, Thalwil-Zug und Zug-Luzern.

Die Projektierungsarbeiten für den Brüttener Tunnel (Variante kurz) sowie für den Zimmerberg Basistunnel II mit Tiefbahnhof bzw. Durchgangsbahnhof in Luzern sind dementsprechend sofort an die Hand zu nehmen. Dies mit dem Ziel, bis 2025 baureife Projekte vorlegen zu können. Besagte Schlüsselprojekte im Metropolitanraum Zürich sowie der angrenzenden Ost- und Zentralschweiz ermöglichen essentielle Fahrzeitverkürzungen. Weiter sind der Brüttener Tunnel und der Zimmerberg Basistunnel II die einzigen Projekte, die sowohl eine vom BAV ausgewiesene positive Nutzen-Kosten-Differenz aufweisen, als auch die Überlast im Personenverkehr markant reduzieren. Und beim Tiefbahnhof bzw. Durchgangsbahnhof handelt es sich um den gemäss SBB am zweckdienlichsten und günstigsten Befreiungsschlag gegen die komplett überlastete Zufahrt Luzern.

Keine spätere Realisierung als 2030

Ebenfalls Unterstützung findet bei der Städte-Allianz der Vorschlag, wonach die Umsetzung von Brüttener Tunnel und Zimmerberg Basistunnel II mit Ausbauten im Bahnknoten Luzern (Tiefbahnhof 1. Etappe) im Ausbauschritt 2025 vorskizziert sein muss. Diese Planungssicherheit ist für die betroffenen Kantone und Städte notwendig. Mit der Realisierung der wichtigsten Angebotsverbesserungen bis 2030 ist die FABI-Vorlage ausgewogen und somit mehrheitsfähig für die Volksabstimmung.

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